Buchrezensionen von Vereinstrainern, Sportschulen und Schulen

Es werden immer wieder neue Rückmeldungen bzw. Meinungen über die bisher erschienenen Bücher Budo Spiele von Vereins- oder Landestrainern eingereicht und hier für Euch veröffentlicht. Die Vereinstrainer sind die Basis und damit wichtigstes Fundament für unseren Sport. Ohne sie gäbe es keine Olympiasieger, keine Weltmeister, keine Inspiration, keine Innovation, keine Wertevermittlung, kein Gemeinschaftsgefühl. Danke für Euren unermüdlichen Einsatz! Danke für Euer grandioses Feedback - es freut mich, wenn ich Euch mit meinen Büchern Euch unterstützen kann.

Möchtet Ihr auch etwas einreichen und anderen das Buch empfehlen, dann freue ich mich über Eure E-Mail.

Was die Vereinswelt über die Buchreihe sagt ...

"Nicht nur als Ju-Jutsu-Trainer, sondern auch als Sportlehrer kann ich Band I und Band II für den Einsatz in der Schule nur empfehlen. Ganz einfach, weil es im Moment das Beste ist, dass die Themen „Raufen und Ringen“, „Kooperations- und Problemlösungsaufgaben“, sowie „Kräftemessen“ und „Aggressionssteuerung“ aus dem Sportlehrplan (Lernbereich: Fairness / Kooperation / Selbstkompetenz) unter so vielseitigen Aspekten leicht erklärt und mit vielen Bildern toll darstellt. Die Fotos in den Büchern zeigen schon, dass die Spiele die Akteure aus sich herauskommen lassen und alle Spaß haben. Und so ist es dann auch in der Praxis. Verschwitzte und glückliche Gesichter aus dem lehrplangemäßen Sportunterricht, was will man mehr?"

Richard Olma

Erweiterte Schulleitung & Sport-Fachschaftsleiter München
Ju-Jutsu Fighting Trainer ESV München

„Ich bin wirklich begeistert. Mit der Benennung der verschiedenen Kategorien (Legende Farben) hast du die Suche für die Leser echt einfach gemacht. Der Aufbau der Spiele mit dazugehörigen Fotos lassen keine Frage offen. Besonders wertvoll finde ich deine Partnerübungen für  die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen bzw. für soziale Integration. Mein Kompliment für die gelungene Arbeit und vielen Dank für den Ideenreichtum.“

Ghasem Spili

5. Dan Ju-Jutsu, Karate, Kung-Fu / Spili-Team e.V. / DJJV Referent für Integration

"Ich kann die Budo Spiele -Bände bestens empfehlen. Sie bereichern sowohl das Kinder- und Erwachsenen- Judotraining sondern auch die verschiedenen Altersklassen des Eltern- Kind-Judo. Neben den hochwertigen Fotos und den klaren Beschreibungen auf gutem Papier kommen auf den über 380 Seiten pro Band auch viele bekannte Gesichter der Budo -Welt mit „ihren“ Spielen zu Wort (und Bild). Sehr gut finde ich die verschiedenen Register am Ende, die sehr übersichtlich nach Kategorie,nach Material und nach Beanspruchung geordnet sind. Dadurch erweisen sich die Bände als sehr effektives Arbeitsmittel für die Vorbereitung des Trainings. Auch ein kleines Lexikon japanischer Begriffe rundet die gelungene Zusammenstellung noch ab."

Udo Tietz

Prüfungskommission Judo Verband Berlin / Sportclub Charis 02 e.V.

"Die Budo Spiele Bücher von Dennis Buttler sind grandios. Inhalte, Fotos, Layout sowie die Weltklasseathleten und Nationaltrainer, die ihre Lieblingsspiele verraten, sind einmalig in der Bücherwelt. Und ich freue mich ganz besonders, dass wir vom PSV Meiningen 90 e.V.               Abteilung JU-JUTSU den ersten Lehrgang für die Budo Spiele Lehrgangsreihe zum Anfertigen des Bildmaterials ausrichten und mit unseren Mitgliedern Teil dieses großartigen Buchprojekts werden durften. Im Namen aller Trainerkollegen, Mitgliedern sowie Eltern sagen wir Danke.“


Roland Abé

7. Dan Ju-Jutsu / PSV Meiningen 90 e.v.
Abteilungsleitung Ju-Jutsu

"Heute möchte ich euch dieses Buch ans Herz legen: Budo Spiele von Dennis Buttler. 

Ein Muss für alle Kindertrainer. Ein Buch, das alle Arten von Spielen beschreibt, um Kindern und auch Erwachsenen jeden Alters spielerisch und didaktisch Kampfsport zu vermitteln. Wirklich cool und nützlich. Es ist jeden Cent wert."


"Today I would like to highly recommend this book: Budo Spiele, @budospiele from Dennis Buttler. 

A Must for all kids coaches. A book which describes all kind of games to teach martial arts in a playful and didactic way to kids (and adults) of all ages. Really cool and useful. It is worth every cent."

Ana Yagues

BJJ Black Belt / Buchautorin
Inhaberin Nexus Fighter Academy

"Ich habe diese Woche den ersten Budo Spiele Band erhalten. Ich bin begeistert! Als Schulleiterin von zwei professionellen Kampfkunstschulen habe ich mich schon viel mit Budospielen für Kinder und Jugendliche auseinander gesetzt. Aber dieses Buch liefert mir zusätzlich viele weitere Ideen und vor allem Varianten. Man merkt, dass dieses Buch mit Herzblut und Liebe für den Kampfsport erarbeitet wurde.

Ein riesen großes Lob an den Autor Dennis Buttler!"


Ira Paul

BJJ Black Belt / Ju-Jutsu /
Inhaberin PAZURU Kampfkunst Solingen & Haan 

"Dennis Buttler hat mit den ersten zwei Bänden seiner Buchserie BUDO SPIELE ein sehr gutes Hilfsmittel für die Trainer geschaffen. Die Spiel- und Übungsformen wurden in Zusammenarbeit mit vielen Budo-Vereinen erstellt. Auch wir vom TV 1868 Burghausen (www.jjburghausen.de) durften dabei mitwirken.

Die spezifischen Übungen sind in den Büchern kurz, jedoch detailliert beschrieben und mit hervorragendem Bildmaterial dargestellt. Die Fotos zeigen, dass die Teilnehmer Freude am Sport haben und dadurch intensiver trainieren.

Es ist wichtig, dass schon Kinder Spaß am Sport und der Bewegung finden. Hierzu können die Trainer sehr viel beitragen.

BUDO SPIELE sollte für jeden Trainer als "Ideendatenbank" für eine Trainingsgestaltung dienen."


Robert Rogger

8. Dan Ju-Jutsu / TV 1868 Burghausen /
JJVB Landestrainer Fighting U14/U16

"Wat een mooie verzameling budospelen! Iedere judotrainer is op zoek naar ideeën en spelletjes om in zijn les te kunnen gebruiken. Met deze spelletjes zullen de judoka’s veel plezier beleven! Duidelijk en met mooie illustraties voorzien. Bedank Dennis voor de mooie boeken."

"Was für eine schöne Sammlung von Budo Spielen! Jeder Judotrainer sucht nach Ideen und Spielen für seinen Unterricht. Die Judoka werden viel Spaß mit diesen Spielen haben! Klar und mit schönen Illustrationen. Danke Dennis für die schönen Bücher."


Engbert Flapper

Judo Zwolle / Niederlanden

„Wir warten sehnsüchtig auf Band II. Der erste Band ist aus dem Trainingsprogramm nicht mehr wegzudenken. Die Kids sind begeistert von den Übungen, besonders von den Spielen, die jedes Training erneut nachgefragt werden. Die Kids haben mega Spaß bei den Spielen. Die Trainer haben Band I verschlungen, dementsprechend ist das Buch bereits mächtig "abgegriffen". Band II kann also kommen!“

„Band II ist der Hit! Er ist bereits mit Klebezetteln versehen mit den Spiel- und Trainingsentscheidungen für die nächsten Trainingseinheiten. Schon wird wieder getüftelt, was wie wann ins Training eingebunden werden kann. Das Buch war keine 10 Minuten ausgepackt, da wurde schon das erste Spiel von Weltmeister Ivan Nastenko (Ukraine) daheim ausprobiert. Was soll ich sagen, Band I wurde durch Band II als Lieblingsbuch abgelöst. Jetzt warten wir sehnsüchtig auf Band III.“

Anne Chmielecki

Tus Lachen-Speyerdorf

„Band I war absolut grandios! Und ich freue mich schon sehr auf Band II, hab ihn nämlich gerade bestellt.“


Jonas Butz

Kampfkunstschule Amberg /
Inhaber von Shapeschool

„Die Bücher sind ein Traum!“


Ina Gebhard

TS Rodalben und TV Pirmasens

„Da kommt man nach zwei Wochen beruflicher Fortbildung nach Hause und dann das! Die Post war da ... Ein tolles Buch, mit viel Liebe und Herzblut kreiert. Der Inhalt ist natürlich auch klasse. Inspiration pur für das Training!“


Andreas Dern

Budo-Club-Samurai-Eschweiler

„Juhu, heute in der Post und schon weg geschnappt von ´nem Fußballtrainer. Ich hör nur noch „oh, geniale Übung“. Super geworden und besten Dank an den Autor! Wer kreative Bewegung mag, sollte sich eins holen.“


Inga Grunwald

Hamburg

„Im Unterschied zu anderen Sportspielesammlungen in meinem Bücherschrank kommt das Buch in einem ansprechenden Format daher, besticht durch eine interessante abwechslungsreiche Bildauswahl und ist im Textteil nicht zu akademisch verkopft ...

Insgesamt: Klare Kaufempfehlung!“


Gregor Koliander

5. Dan Ju-Jutsu / Dojo Geisenheim e.V.

„Band 1 hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt den 2. Band auch haben musste. Einige altbekannte Spiele sind mit neuen Variationen nun noch spannender, anstrengender oder auch spaßiger. Ein MUSS für jeden Budotrainer.
Die Bücher sind toll und hier ein großes Dankeschön von Trainer zu Trainer: Die Spiele sind eine Bereicherung für das Training. Super beschrieben und umgesetzt. Respekt, was Du da geleistet hast. Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir hier für uns gemacht hast.“

Stefan Matthießen

5. Dan Ju-Jutsu / Inhaber von Stay Safe
MTV 1862 Vorsfelde e.V. 

„Dass sich mit flotten Spielideen, guten Materialien und auch immer einer spannenden Geschichte, Kinder im Sport begeistern lassen, dürfte den meisten Trainern seit langem kein Geheimnis mehr sein. Das aber auch die „Großen“ wahnsinnig gern spielen und dass sich über diese Spiele natürlich auch ganz gezielt recht intensive Trainingsreize setzen lassen, ist ein Erfolg der Buchreihe „Budo-Spiele“ Bd. 1 und 2 von Dennis Buttler. Neben Ausdauer, Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit und Schnellkraft lassen sich aber auch Griffkraft, Umschaltfähigkeit und soziale Kompetenzen spielerisch sehr gut transferieren. Diese vielseitigen Trainingsreize und der Einsatz von verschiedenen Sportmaterialien steigern noch einmal die Trainingsmotivation und damit auch die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft. Dass Hochleistungstraining dann doch noch Spaß machen kann, war deutlich zu sehen und zu spüren als Dennis uns eine Auswahl seiner Spiele vorstellte. Dennis Buttler ist nicht nur im Ju-Jutsu aktiv sondern betreibt auch Judo, Jiu-Jitsu sowie BJJ und besitzt neben zahlreichen Sportlizenzen auch sehr viel eigene Erfahrung aus seiner Sport- und Wettkampfkarriere. Die Kinder hingen Dennis förmlich an den Lippen und hielten hochmotiviert 2 Stunden bei bester Laune durch. Auch bei den Großen war die Begeisterung enorm. Neben vielen tollen Spielideen, die sie jetzt selbst im Training umsetzen können, blieb vor allem die Erkenntnis, dass man sich spielerisch viel eher bis an die persönlichen Grenzen steigern mag und das Training trotzdem vielseitig und abwechslungsreich war.

Was bleibt: Danke Dennis! Mach weiter so, Du bist uns Motivation und Inspiration gleichermaßen! Die beiden bisher erschienen Bände stehen bei uns jedem Trainer zur Verfügung und sind ständig in Gebrauch. So soll es für ein hochwertiges und für die Sportpraxis geschaffenes Kompendium auch sein. Prädikat: Unverzichtbar!“


Silvio Klawonn

5. Dan Ju-Jutsu / im Namen von über 20 Trainern der Kampfsportgemeinschaft Zeitz

„Dieses Buch ist ein Geschenk!!!! Gestern kam es per Post. Schon beim Auspacken merkten wir, dass es etwas ganz Besonderes ist: Das Gewicht: Hammer! Das Cover: Richtig seidig, den geprägten Titel gleich beim Drüberfahren gespürt. Es liegt einfach gut in der Hand. Das Titelbild einfach super passend und drei-D-mäßig ein absoluter Hingucker.

Beim ersten Überfliegen und Durchblättern: Die Widmung: 5 Sterne. Die glatten Seiten, durch die Texteilhaftung auch aufgeschlagen voll sichtbar, und man muss nicht glätten. Die Schrift sehr, sehr schön und zum Thema passend, das gesamte Layout sehr ruhig gehalten und absolut nicht überfordernd, sprich zu viel an Infos, bzw. erschlagend!

Übersichtliche Gliederung. Die Überschriften auch in sehr ansprechendem Schriftgrad. Das Zitat zum Geleit: Perfekt! Das Geleit an sich sehr gut formuliert, und bringt bei uns – und bestimmt auch bei vielen Anderen – einen Déjà-Vu-Effekt und schon mal sehr lehrreich.

Ein sehr guter Helfer ist auch das Spielregister nach Material und Beanspruchung.

Großen Respekt vor der Danksagung! Mehr Worte braucht‘s nicht.

Fazit: Wir sind gespannt darauf, uns die Spiele im Einzelnen anzusehen und mit unseren Judoka auszuprobieren. Vielleicht finden wir auch das eine oder andere Spiel, das unsere Kinder  bereits lieben, und welches noch nicht im Buch steht (aber bestimmt in Band 2 und 3 schon vorgemerkt).

Der erste Eindruck und das Überfliegen deines Buches sind äußerst positiv, und wir honorieren und respektieren die viele Zeit und Arbeit, auch die Liebe zum Budosport, die dahinter steckt.

Alles in allem: Ein Buch, das sofortiges Interesse weckt, äußerst ansprechend und mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist, es wird ein Herzstück unseres Vereins werden. Großes Lob an dich und alle, die dir dabei geholfen haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“



Daniela und Toni Müller

JC Waltersweier

"Aufwärmspiele gehören seit über 18 Jahren für mich zu einem abwechslungsreichen Training dazu.

Zum Teil kam ich als kleiner Junge schon alleine nur wegen der Aufwärmspiele ins Training, und das restliche Training war dann noch der "Topingkeks".

Bei den Budo Spielen werden verschiedenste Grundfähigkeiten für den Kampfsport: wie Körpergefühl, Griffkraft, Reaktion, strategisches Denken, Fairness, Disziplin, Durchhaltevermögen und Spaß am Tun geschult.

Dennis seine Budo Bücher sollten in keinem Verein fehlen, um sich immer wieder neu inspirieren zu lassen. Auch freuen sich Jung und Alt umso mehr, wenn sie z.B. zu ihrem Geburtstag ein (Aufwärm)-Spiel aus einem Budobuch vom Dennis aussuchen dürfen.

Ich wünsche Dennis alles Gute, und allen Budokas und Budospieleinteressierten viel Spaß und Freude beim Spielen der Budo Spiele."


Georg Sterzl

Ju-Jutsu / Arashi Sindelfingen

"Die Bücher sind toll geworden – ganz große Klasse! Als ich die Skripten im Lektorat lesen durfte, war ich schon fasziniert von der Vielfalt – und das trotz meiner langjährigen Tätigkeit als Trainerin. Aber als ich die Bücher in Händen hielt mit Layout und den ganzen tollen Photos, war ich total begeistert. Diese Bücher sind grandios und ein MUSS für jeden Kampfsportliebhaber.“


Corinna Bildat

4. Dan Ju-Jutsu / JJVRP Vize-Präsidentin Leistungssport /
DJJV Kampfrichterin / Stress Coach

„I got it“ #budospiele Band 1 ist einfach super geworden. Dennis, Hut ab für das Projekt. So viele begeisterte Sportler - toll anzusehen, auch als Volleyballer…“


Holger Marohn

Sportjournalist Lübeck

„Es ist für Trainer ein gelungenes Nachschlagewerk. Ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Bände 3 und 4!“



Carlos de la Fuente

6. Dan Jiu-Jitsu / 5. Dan Judo / ehem. Lehrteam Jiu-Jitsu Rheinland-Pfalz / ehem. Katabeaftragter  
Vfl 1848 Bad Kreuznach e.V.

R.I.P 12.10.2020)

„Es gibt in der Trainer Aus- und Weiterbildung im Kampfsport unterschiedliche Möglichkeiten. Der Deutsche Olympische Sportbund und seine angeschlossenen Fachverbänden bieten regelmäßig dazu verschiedene Möglichkeiten an.

Um eine persönliche- und fachspezifische Kompetenz zu erwerben, bietet das Buch „Budo-Spiele“ Band I und Band II von Dennis Buttler eine sehr gute Möglichkeit sich hierzu Weiterzubilden, und seine Fachkompetenz gezielt zu erweitern. Und Traineranfängern ist das eine immense Stütze für die Trainingsvorbereitung.

Für mich ist es ein „Must-have“ für alle angehenden und ausgebildeten Trainer im Kampfsport. 

In meinem täglichen Training in der Kampfsportschule akitafit sind die Bücher nicht mehr wegzudenken. Sie kommen sogar auch insbesondere im Reha-Bereich zur Anwendung.“


Jörg Lothmann

6. Dan Karate / 4. degree BJJ Black Belt /
BJJ Landestrainer JJVRP
Inhaber akitafit Prüm 

"Dennis Buttler leistet eine wunderbare Pionierarbeit mit diesen Budo Spiele Büchern, die es so noch nie gegeben hat.

Als erfahrener Kämpfer und Trainer im Bereich Kampfsport findet er durch sein scheinbar unzähligen Kontakten immer wieder neue und/oder abgewandelte Spiele für junge und junggebliebene Kampfsportler.

 Die Bücher erschienen als Hardcover und qualitativem Hochglanz. Die gesamte Gestaltung besticht durch ihren eigenen Charme, moderne Illustrationen, ausführliche Hinweise zum Aufbau eines Spiels, zu den benötigten Materialen, diversen Abwandlungen, dem benötigten Zeitrahmen und den sportspezifischen Nutzeneffekt sowie die äußerst ansprechenden Aktionsfotos aus vielen verschiedenen Vereinen und Kampfsportarten.

Diese Spiele verleiten mich zu einem Ausprobieren, werden zu einem wahren Erlebnis und sind ein "must-have" für jeden Kampfsporttrainer, der an ein abwechslungsreiches Training mit großem Spaß interessiert ist. 

Durch die spannenden Steckbriefe und Lieblingsspiele von Kampfsportgrößen, Trainern und Funktionären wirken die Bücher und die beschriebenen Spiele authentisch, um sie problemlos nachzumachen. - Vielen Dank dafür!"

Bin schon auf Band 3 und 4 gespannt."


Ronny Heymen

TV 1899 Parsberg e.V. - Abteilung Judo



"Kinder wollen Spaß und Freude im Training. Mit Spiele kommt der Spaß und später auch die Leistung. Deshalb nutzen wir gerne die Bücher Budo-Spiele für Spiel, Spaß und Sport im Training. Deswegen vielen Dank für diese umfangreiche Sammlung und Bereicherung unseres Trainings.Diese Bücher sollten bei jedem Trainer zum Standardwerk werden."


Klaus Glattenbacher

5. Dan Ju-Jutsu / Abteilungsleiter SV Kumhausen

"Die Bücher sind richtig klasse, da ich mit diesen immer eine sehr große Vielfalt an Spielen dabei habe, egal welche Sportart ich gerade betreibe. Das Allerbeste ist aber, dass das Alter keine Rolle dabei spielt. Egal ob jung oder alt, es macht allen immer sehr viel Spaß."

Peter Paswerg

Ju-Jutsu TSG Nordholz

"I´ve got it. Einfach klasse."

Ruben Turbanisch

regieundtraining.de


"Einfach klasse Bücher! Sehr zu empfehlen diese geballte Ladung an Spielen und Spielvarianten."



Tom Aumer

Präsident RT Regensburg / Abteilungsleiter Judo RT Regensburg 


"Danke Dennis, die Bücher sind eine Bereicherung in jeder Hinsicht."


Marcel Kucher

R.I.P. 01.07.2019 

"Die Spiele sind super übersichtlich sortiert und aufgearbeitet. Als Übungsleiter sind die Bücher ein absolutes Muss um Anregungen und Ideen für ein gelungenes, abwechslungsreiches Training zu bekommt."


Marene Kazen

Jiu-Jitsu Budo Sanitz e.V.


Dutch English French German Italian Italian Italian Italian Italian
Nach oben